Vita, Ausstellungen und über die Arbeit Malerei

Sylvia Reusse wurde 1951 in Dortmund geboren, wo sie auch heute lebt und arbeitet.
Seit 1998 setzt sich die Künstlerin intensiv mit der Malerei auseinander. Ihre Fähigkeiten und Techniken hat Sylvia Reusse durch die Teilnahme an Seminaren,
u.a. an der Kunstakademie Bad Reichenhall und Pentiment Hamburg weiterentwickelt.








Ausstellungen:  
2002 Gemeinschaftsausstellung im Atelier Geisler, Bergkamen
(Holzschnitte, Kinderbuchillustration)
2003 Ausstellung in der Galerie Stuart am Jadebusen
(Acryl auf Leinwand,Thema Meer)
2004 Gemeinschaftsausstellung in den Kunsthallen 11, Rheinberg,
(Querschnitt meiner Arbeiten, Acryl auf Leinwand und Bütten)
2005 Gemeinschaftsausstellung in den Kunsthallen 11, Rheinberg,
(Hotline to heaven, Acryl auf Leinwand und Bütten)
2006 - Gemeinschaftsausstellung „schön rot“ in der Galerie Arke, Dortmund
- Ausstellung „Farbe und Fläche“ in den Räumen der Fa. Remondis, Lünen
- Gemeinschaftsausstellung "Sea - Wasser und me(h)r" im Sept./Okt. in der Galerie Arke,Dortmund
- Teilnahme an der Aktion "Kunstwundertüte" im Nov./Dez. in der Galerie Arke, Dortmund

2007 - Neuauflage der Ausstellung "schön rot" mit anderen Bildern im März/April in der Fa. Remondis, Lünen

Sylvia Reusse zu ihrer Arbeit:
„Meine Bilder sollen Geschichten erzählen.
Ich versuche, etwas einzufangen von der Atmosphäre, die mich umgibt – zu hause und unterwegs -  und die das Leben der Menschen und ihr Umfeld bestimmt.
Ich möchte meinen ganz speziellen Blick einfangen und wiedergeben, den Blick auf das Besondere im Alltäglichen.
Meine Digitalkamera immer dabei, durchstreife ich zur Zeit meine Heimatstadt Dortmund und das Ruhrgebiet bis nach Duisburg: unterwegs zu Fuß, im Auto, im Bus, in der Bahn, finde ich meine Motive, die ich spontan erfasse und fotografiere. Die Fotos dienen später im Malprozess als Gedächnisstütze und Anregung.  
Nicht nur das Wahrgenommene als solches, sondern auch meine damit verbundenen Gefühle Gedanken und Assoziationen finden in der Umsetzung in meinen Acrylbildern ihren Niederschlag.
Ein Gegenstand oder Motiv ist für mich Inspirationsgrundlage und Impulsgeber für meine eigene Figuren- und Formensprache. Die Objekte und Konstellationen bilden einen Startpunkt für meine Bilder – die Realität wird zum groben Richtungsweiser für meine eigene Welt, sie wird in eigene kompositorische und inhaltliche Bahnen gelenkt.
Meine visuelle Wahrnehmung ist immer eng mit meinen Emotionen verbunden, ist deshalb auch einem ständigen Prozess von gefühlsmäßiger und intellektueller Deutung unterlegen. Es geht also in meinen Bildern nicht um bloße Abbildung von Realität, sondern die Bilder sollen Geschichten erzählen.
Das prozesshafte,emotionale und spontane dieser Wahrnehmung kann ich am besten mit Acrylfarben wiedergeben, die ein unmittelbares, schnelles Arbeiten ermöglichen.
In der Verwendung besonderer Malmaterialien und Malgründe können sich Aspekte des jeweiligen Themas widerspiegeln, so z.B. könnte Sand oder Erde
das Spezifische einer Landschaft hervorheben, ein Verkehrsschild wird bemalt und bearbeitet oder ein Reifenabdruck als Holzschnitt setzt Spuren etc…“